Über mich

Karin Linder / Floristin, Modedesignerin

Als kleines Mädchen kam ich oft zu spät von der Schule nach Hause, weil ich von Blumen aufgehalten wurde. Ich plünderte Gärten und Wiesen auf dem Heimweg, arrangierte aus dem gesammelten Gut farbige Sträusschen und Gestecke, untersuchte die blühenden Pflanzen und vergass dabei jegliche Zeit. Ich liebte Blumen. Von Anfang an. Wusste immer, dass ich Floristin werden will – und wurde es.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner eidg. dipl. Lehre trat ich eine Stelle in einem Blumengeschäft an und vertiefte dort mein Wissen. Ich arbeitete viel und mit Hingabe, tauchte immer tiefer in das faszinierende Reich des Floralen ein und eignete mir über die Jahre eine solide Fachkompetenz an. Eines Tages hatte ich das Gefühl, das mir in diesem Bereich Mögliche ausgeschöpft zu haben. Ich sehnte mich nach einer neuen Herausforderung. Eine paar Jahre später schloss ich die Ausbildung zur Modedesignerin in Zürich ab und hospitierte danach im Fachbereich Textildesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern. Zeitgleich entwarf und schneiderte ich Brautkleider. Dazu fertigte ich jeweils einen individuellen, passenden Blumenschmuck an; die Brautsträusse und der florale Haarschmuck bildeten ein charmantes i-Tüpfelchen zu den Roben und verliehen dem Ganzen stets eine besondere Note. Heute bin ich im Textilatelier der Heilpädagogischen Tagesschule Biel tätig und arbeite parallel im eigenen Atelier. Mit viel Liebe für’s Detail entwickle ich hier immer neue Ideen, entwerfe saisonale Kollektionen und Unikate sowie Anfertigungen auf Kundenwünsche. Meine Kreationen sind kleine Besonderheiten für den Wohnbereich, welche ohne Ausnahme vollständig von Hand gefertigt werden. Seit 2010 findet jährlich eine Weihnachtsausstellung statt, in welcher ich meine Arbeit präsentiere. So kombiniere ich Textiles, Florales und Gips, verbinde Leidenschaft mit fundiertem Fachwissen und halte mich dabei noch immer an die Blume: schlicht und überwältigend zugleich.